Startseite Staaten A-Z Artikel Impressum
Staaten A-Z Die Länder und Staaten der Erde

Staaten A-Z

Rumänien

Staaten A-Z Weltkarte

Allgemeines

Rumänien ist ein faszinierendes Land in Südosteuropa, das für seine reiche Geschichte, vielfältige Kultur, atemberaubende Natur und charmante Dörfer bekannt ist. Es ist das siebtgrößte Land der Europäischen Union und bietet eine vielfältige Mischung aus Tradition und Moderne. Rumänien hat eine reiche kulturelle Vielfalt, die von seinen verschiedenen ethnischen Gruppen, darunter Rumänen, Ungarn, Deutschen und Roma, geprägt ist. Das Land beheimatet auch eine Vielzahl von beeindruckenden Burgen und Schlössern, die mit Legenden und Geschichten durchdrungen sind.

Lage

Rumänien liegt im Südosten Europas auf der Balkanhalbinsel. Es grenzt im Norden an die Ukraine, im Osten an die Republik Moldau, im Süden an Bulgarien, im Südwesten an Serbien und im Westen an Ungarn.

Kultur

Rumänien hat eine vielfältige Kultur, die von den verschiedenen ethnischen Gruppen im Land geprägt ist. Die Amtssprache ist Rumänisch, aber es gibt auch Minderheitensprachen, wie Ungarisch, Deutsch und Romanes. Die rumänische Volksmusik, Tanz und Trachten sind wichtige Elemente der kulturellen Identität des Landes. Traditionelle Handwerkskunst wie Teppichweberei, Töpferei und Holzschnitzerei sind in ländlichen Gegenden weit verbreitet. Rumänien ist auch für seine lebhafte Folklore, seine Feste und seine reiche literarische Tradition bekannt.

Geschichte

Die Geschichte Rumäniens reicht bis in die Antike zurück und wurde von verschiedenen Kulturen und Völkern beeinflusst. Das heutige Rumänien war einst Teil des Römischen Reiches und wurde später von verschiedenen Reichen, darunter dem Osmanischen Reich und der Habsburger Monarchie, beherrscht. 1918 wurde das moderne Rumänien nach dem Ersten Weltkrieg gegründet, als mehrere Territorien sich zu einem unabhängigen Staat zusammenschlossen. Während des Zweiten Weltkriegs war Rumänien ein Verbündeter Deutschlands, wurde aber später von der Sowjetunion besetzt und geriet unter kommunistische Herrschaft. Rumänien befreite sich 1989 von der kommunistischen Diktatur und wurde zu einer demokratischen Republik. Das Land trat 2007 der Europäischen Union bei und hat seitdem eine beeindruckende wirtschaftliche Entwicklung erlebt.

Sehenswürdigkeiten

Rumänien bietet eine Fülle von faszinierenden Sehenswürdigkeiten und historischen Stätten. Das Schloss Bran, oft als "Draculaschloss" bezeichnet, ist ein beliebtes Touristenziel und wurde von Bram Stokers Roman "Dracula" inspiriert. Das Schloss Pele? in den Karpaten ist ein prächtiges königliches Schloss mit beeindruckender Architektur und reichem Interieur. Die Region Siebenbürgen ist bekannt für ihre malerischen Dörfer, historischen Kirchen und traditionellen Festungen. Die Hauptstadt Bukarest bietet eine Mischung aus kommunistischer Architektur und modernen Gebäuden sowie pulsierenden Straßen und Plätzen. Die Moldauklöster, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, sind beeindruckende Klöster mit gut erhaltenen Wandmalereien.

Klima

Das Klima in Rumänien variiert je nach Region und Höhenlage. Die Sommer sind in der Regel warm und trocken, während die Winter kalt und schneereich sein können, insbesondere in den Bergen. Der Frühling und Herbst bieten milde Temperaturen und sind eine ideale Zeit, um das Land zu besuchen.

Essen und Kulinarik

Die rumänische Küche ist herzhaft und vielfältig, mit einer Fülle von Fleischgerichten und deftigen Eintöpfen. "Sarmale" sind gefüllte Krautrouladen mit Hackfleisch und Reis, die oft zu festlichen Anlässen serviert werden. "Mamaliga" ist ein traditionelles Maisgericht, das oft mit Fleisch, Käse oder saurer Sahne serviert wird. "Mititei" sind gewürzte Fleischröllchen, die oft auf dem Grill zubereitet werden. "?uica" ist ein traditioneller Obstbrand, der in Rumänien oft als Aperitif getrunken wird.

Tourismus und Reisen

Rumänien bietet eine Fülle von Reisezielen für Natur- und Kulturliebhaber. Die Karpaten sind ein Paradies für Wanderer und Naturliebhaber, mit malerischen Landschaften und unberührten Naturgebieten. Die Region Siebenbürgen ist bekannt für ihre charmanten Dörfer, mittelalterlichen Burgen und historischen Kirchen. Die Schwarzmeerküste ist ein beliebtes Reiseziel für Strandliebhaber, mit schönen Stränden und lebendigen Badeorten. Bukarest, die Hauptstadt Rumäniens, bietet eine Mischung aus kommunistischer und moderner Architektur, kulturellen Attraktionen und pulsierendem Nachtleben. Rumänien ist auch ein großartiges Ziel für Dracula-Fans, die die Legenden und Geschichten rund um das Schloss Bran und die historische Figur von Vlad Draculea erkunden möchten. Es wird allgemein empfohlen, sich vor einer Reise nach Rumänien über die aktuellen Reisehinweise und Sicherheitsvorkehrungen zu informieren. Rumänien ist ein gastfreundliches Land mit einer reichen Kultur und einer Fülle von Erlebnissen, die es zu entdecken gilt.